Wenn Lebensmittel nicht vertragen werden, das Genussempfinden zurückgeht oder die Beschäftigung mit dem Essen durch Magen- oder Darm-Beschwerden, weitere Erkrankungen oder Essstörungen als belastend erlebt wird, kann eine Ernährungsberatung oder –therapie sinnvoll sein. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele aus unserer Arbeit, die veranschaulichen, wie eine Beratung bei uns aussehen kann. Um die Privatsphäre unserer Klienten zu wahren, haben wir an dieser Stelle ihre Namen verändert und uns vorbehalten, persönliche Details auszusparen.
Frau Ricarda M. kommt im März 2010 auf ärztliche Empfehlung mit einer Fruktosemalabsorption, d.h. einer gestörten Aufnahme von Fruktose, zu uns. Zu dieser Zeit leidet sie unter einer Magen-Darm-Problematik, die mit starken Unterbauchkrämpfen einhergeht. Sie wünscht sich Beschwerdefreiheit, Sicherheit in der Nahrungsmittelauswahl und vor allem wieder mehr Wohlbefinden und Spaß beim Essen. Die Beratung besteht aus einem umfassenden Erstgespräch, vier Folgeberatungen schließen sich an. Dabei sprechen wir über Ihre persönlichen Erwartungen und Wünsche an die Ernährungsberatung, ziehen aber auch die allgemeine Lebenssituation (z.B. Beschwerdeverlauf, familiäre Vorbelastung, weitere Erkrankungen, Essverhalten, Lebensmittelauswahl, Bewegungsverhalten, Stressempfinden, etc.) in Betracht. Ricarda M. gelingt es im Verlauf der Beratung immer besser ihre Nahrungsmittel gezielt und souverän auszuwählen. Gleichzeitig treten Ihre körperlichen Beschwerden sehr viel seltener auf.
Wiederkehrende Heißhungerattacken und unkontrolliertes Essverhalten – das waren die Themen mit denen Mareike I. im Mai 2010 zu uns kam. Ihr umfangreiches Wissen über Ernährung verhalf ihr im Alltag zunächst nicht zu mehr Kontrolle. In der Beratung kam dann einiges zur Sprache, was zu Mareikes Heißhungerattacken führte. Indem sie besser verstehen konnte, welche Bedeutung das Essen in ihrem Leben einnimmt, entwickelte sie neue Möglichkeiten, den Essvorgang anders zu bewerten und wahrzunehmen. Durch eine ganzheitliche Betrachtung ihrer Situation und das Aufdecken sowie Reflektieren ihrer Verhaltensmuster rund ums Essen kann sie Essen nun wieder bewusster genießen.
Herr Thomas W., ein Klient mit starkem Übergewicht und kritischer Einstellung zur Ernährungsberatung, wurde im Februar 2010 von seinem Hausarzt an uns weiterverwiesen. Nach einem intensiven Erstgespräch und einer Analyse seines bisherigen Essverhaltens konnten wir kleinere Verhaltensänderungen, die von ihm gut umgesetzt werden können, vereinbaren. Diese zeigten große Wirkung: Herr W. konnte sein Gewicht innerhalb von drei Monaten um 12 kg reduzieren und gleichzeitig sein körperliches Wohlbefinden stärken. Als Kraftfahrer hatte er sich bislang viel durch externe Angebote ernährt und sorgt nun durch vorbereitete Mahlzeiten sowie die Umstellung auf Wasser und Saftschorlen zum Durststillen auch während der Arbeitszeit gut für sich.
Fuchs & Fuchs
Uppenbergstr. 5
48149 Münster
Fon 0251.2006621
Fax 0251.2006623
Mail info[at]fuchsundfuchs.com